Dialog, der zu Verständigung führt – wertschätzend kommunizieren

Dialog, der zu Verständigung führt – wertschätzend kommunizieren

Beschreibung

Wie können wir, vor allem im Konfliktfall, auf unser Gegenüber eingehen und dennoch auch kraftvoll für die eigenen Anliegen einstehen?

Im zwischenmenschlichen Miteinander, beruflich wie privat, stehen wir immer wieder vor dieser Herausforderung.

Ganz praktisch anwendbare Antworten bietet das Modell der Gewaltfreien Kommunikation (GFK) nach Marshall Rosenberg, welches in diesem Training vermittelt wird.

Es werden ganz konkrete Schritte geübt, die zu mehr Einigung führen, Vertrauen in Beziehungen vertiefen und wechselseitige Kooperation bewirken.

 

Inhalte

  • Universelle Wünsche der Menschen an Kommunikation
  • Sichtweisen, die wertschätzende Kommunikation fördern
  • Wertfreies Ansprechen eines Anliegens, ohne dabei vorwurfsvoll zu sein
  • Wie kommunizieren wir authentisch?
  • Hilfreicher Umgang mit eigenem Ärger und dem Ärger Anderer
  • Den Kern eines Anliegens erkennen
  • Sich mit konstruktiven Bitten für die eigenen Bedürfnisse einsetzen
  • Sich aufrichtig mitteilen im Rollenspiel
  • Aktives empathisches Zuhören
  • Selbstfürsorge im Arbeitsalltag durch wertschätzende Kommunikation mit sich selbst
  • Umgang mit Vorwürfen
  • Wertschätzung für andere bewusst formulieren

 

Nutzen

privater / persönlicher Nutzen

  • Innere Klarheit über die Dynamiken von Kommunikation
  • Mehr Selbstsicherheit im eigenen Ausdruck
  • Erweiterung der Empathiefähigkeit
  • Emotionale Entlastung, weil Konflikte weniger persönlich genommen werden und sich leichter in Wohlgefallen auflösen
  • Erweiterung der Sozialkompetenz

 

organisations- /unternehmensbezogener Nutzen im beruflichen Alltag

  • Mehr Verständigung und Kooperation im kollegialen Miteinander
  • Erhalt der Arbeitsfähigkeit, auch bei Konflikten und Unstimmigkeiten
  • Dadurch mehr Resilienz bei alltäglichen Widrigkeiten
  • Stabile Arbeitsbeziehungen auf Basis von Partnerschaftlichkeit

 

Methoden

Systematische Vermittlung des notwendigen Know-Hows wechselt sich konstant mit Übungen in Kleingruppen ab. Selbstreflexion, schriftliches Formulieren, Einüben im Rollenspiel und Feedback zu den Übungen sind Bestandteile des Trainings.

Zielgruppe

Fach- und Führungskräfte, die ihre kommunikative Kompetenz erweitern möchten und Menschen, die an einer kooperativen Zusammenarbeit auf Augenhöhe interessiert sind und sich dabei Unterstützung wünschen.

1.198,00 
2 Tage
Präsenz
18.11.2025
Köln
buchbar
1.198,00 

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