Wertschätzende und konstruktive Teamkommunikation für Führungskräfte

Wertschätzende und konstruktive Teamkommunikation für Führungskräfte

Beschreibung

Kennen Sie das? Sie möchten als Führungskraft ein klärendes Gespräch führen und schnell wird daraus ein lästiges Ich weiß es besser? Oder Sie versuchen, einen Konflikt im Team zu lösen, und trotz bester Bemühungen ernten Sie nur Widerstand, Verteidigung oder gar Angriffe?

In diesem Seminar steht die Entwicklung Ihrer Fähigkeiten im Fokus, um als Führungskraft eine wertschätzende und konstruktive Kommunikationskultur in Ihrem Team zu fördern. Als Führungskraft sind Sie oft mit herausfordernden Situationen konfrontiert, sei es das Bedürfnis nach klärenden Gesprächen, das Auflösen von Konflikten oder das Anstreben einer effektiven Zusammenarbeit im Team. Die Wertschätzende Kommunikation nach Marshall B. Rosenberg bietet Ihnen hier eine pragmatische Methodik, um auch brenzlige Situationen professionell und souverän zu meistern.

Mit den erlernten Werkzeugen und Strategien stärken Sie nicht nur das respektvolle Miteinander im Team, sondern fördern auch vertrauensvolle Kooperationen, eine konstruktivere Fehlerkultur und treten gleichzeitig klar und überzeugend für Ihre eigenen Anliegen ein. Durch die Entwicklung dieser Fähigkeiten verbessern Sie nicht nur die Arbeitseffektivität in Ihrem Team, sondern fördern auch die Motivation zum konstruktiven Umgang mit Herausforderungen – sowohl intern im Team als auch im Umgang mit externen Partnern.

 

Das Seminar setzt sich aus zwei Präsenztagen vom 4. bis 5. November (jeweils 9 – 17:00 Uhr) und einem Live-Online Follow-Up am 1. Dezember 2025 (von 13:30 – 17:00 Uhr) zusammen. 

 

Inhalte

Folgende Inhalte erwarten Sie im Rahmen einer sehr interaktiven Seminargestaltung:

  • Im Seminar lernen Sie, einen sicheren Kontakt aufzubauen und auch in emotional geladenen Situationen souverän zu bleiben, um effektiv zu kommunizieren und schwierige Gespräche erfolgreich zu meistern.
  • Sie werden angeleitet, destruktive Sprachmuster zu erkennen und in konstruktive Botschaften umzuwandeln, die zu einem positiven und konstruktiven Dialog beitragen.
  • Gemeinsam erarbeiten Sie Strategien,  Anliegen zu klären und sie in tragfähige Lösungen zu übersetzen, um die Effizienz und Effektivität Ihrer Kommunikation zu steigern und Missverständnisse zu vermeiden.
  • Sie lernen, eine robuste Balance zwischen Empathie (Zuhören) und Führen (Verfolgen eigener Ziele) herzustellen, um in verschiedenen Situationen angemessen zu reagieren und erfolgreiche Ergebnisse zu erzielen.
  • Wir werden verschiedene Kommunikationsmethodiken und Ansätze flexibel und zweckdienlich einsetzen, um Ihnen ein breites Repertoire an Werkzeugen für unterschiedliche Situationen zur Verfügung zu stellen.

 

Nutzen

Diese Weiterbildung bietet Ihnen nicht nur einen Nutzen für den Berufsalltag, sondern auch für private Lebenssituationen.

  • Sie gewinnen Klarheit darüber, worum es in Spannungen und Konflikten geht.
  • Schwierigen Gesprächen geben Sie leichter einen wertschätzenden und konstruktiven Rahmen und übernehmen damit zielführender Verantwortung.
  • Sie sprechen den Kern von Problemen souveräner an, noch bevor Schaden entstehen.
  • Auch in kritischen Situationen wahren Sie leichter eine Haltung kollegialer und zwischenmenschlicher Augenhöhe.
  • Sie kommunizieren offener und verständlicher und fördern damit eine effektivere Kooperation.
  • Sie kennen wirksame Formen konstruktiven Selbstmanagements.

 

Methoden

Die Methodik des Seminars basiert auf Praxisnähe und erfahrungsorientiertem Lernen, wobei so viel Übung wie möglich im Mittelpunkt steht, um das Gelernte direkt anwendbar zu machen.

Sie erhalten kurzweiligen Input zu alltagstauglicher Theorie, der Ihnen dabei hilft, die Konzepte besser zu verstehen und sie in Ihrer beruflichen Praxis anzuwenden.

Durch praktische Übungen in teilnehmerzentrierter Einzel- und Gruppenarbeit haben Sie die Möglichkeit, das Gelernte direkt anzuwenden und Ihre Fähigkeiten zu vertiefen.

Wir bieten Transferaufgaben zwischen Startmodul und Follow-up sowie Tipps zur Weiterarbeit, um sicherzustellen, dass das Gelernte langfristig in Ihrer beruflichen Praxis verankert wird und Sie kontinuierlich an Ihrer Kommunikationsfähigkeit arbeiten können.

 

Zielgruppe

Sämtliche (fachliche) Führungskräfte, die durch wertschätzende, klare und zielgerichtete Kommunikation überzeugen und motivieren wollen.

1.498,00 
2,5 Tage
Live-Online / Präsenz
04.11.2025
Köln
buchbar
1.498,00 

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